Übungseinsatz Bevölkerungsschutz
Am Mittwoch 20.03.2024 wurden wir um 09:17 Uhr als Einsatzeinheit des Bevölkerungsschutz Landkreis Ludwigsburg mit dem Stichwort MANV50 (Massenanfall Verletzte 50 Betroffene) alarmiert.
Es handelte sich um eine unangekündigte Einsatz-Übung, sodass alle Einsatzkräfte direkt aus ihrer Freizeit oder von ihrem Arbeitsplatz abgerufen wurden. Um unser Einsatzfahrzeug des
Bevölkerungsschutz zu besetzen trafen wir uns an unserer Unterkunft in Bönnigheim und fuhren dann anschließend zum Sammeltreffpunkt unserer Einsatzeinheit WEST nach Sachsenheim. In Sachsenheim bündelten wir uns gemeinsam mit den Ortsvereinen Vaihingen, Sersheim und Sachsenheim als eine Einheit zusammen. Anschließend sind wir als gemeinsamer Verbund zum Einsatzort, die EgeTrans-Arena nach Bietigheim-Bissingen gefahren. Angenommenes Szenario: ein Tribüneneinsturz mit mehreren verletzten Personen bei voll besetzter Halle.
Vor Ort war dann die Aufgabe der Einsatzeinheiten, zwei Behandlungsplätze zu errichten. Dabei unterstützten wir personell als Betreuungsgruppe das Modul SEG-Erstversorgung. Nach Aufbau des Behandlungsplatzes wurde uns das T3 Zelt (Behandlung von Leichtverletzten) zugeteilt.
Als Vorbereitung für die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft wollte der leitende Notarzt des Landkreis Ludwigsburg die Effektivität und Einsatzstärke der fünf Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutz auf die Probe stellen. Insgesamt waren 5 Einsatzeinheiten mit ca. 150 Einsatzkräften an der Übung beteiligt.