Seniorengymnastikgruppe 55+

Ansprechpartner

Frau
Marion Kübler
Sozialleiterin

Tel: 07143 / 9698911
Kleiderkammer(at)drk-boennigheim(dot)de Lauffener Str. 1
74357 Bönnigheim
Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Schon in jungen Jahren kann sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es kann auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. Rückenschmerzen,  Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge. Mit zunehmendem Alter sammeln sich die Beschwerden an. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik auch im Alter wichtig.

Die gesundheitlichen Vorteile unseres Programms:

Gelenke:
Regelmäßiges Bewegen verbessert und erhält die Beweglichkeit. Muskulatur:
Regelmäßiges Bewegen steigert die Muskelkraft. Kräftige Muskeln geben Gelenken und Wirbelsäule Halt und ermöglichen Bewegung ohne Ermüdung. Herz-Kreislauf-System:
Regelmäßiges Bewegen fördert die Herztätigkeit, regt den Kreislauf an und beeinflusst den Blutdruck günstig. Atmung:
Regelmäßiges Bewegen vertieft die Atmung: Der Körper wird mit mehr Sauerstoff versorgt. Stoffwechsel:
Regelmäßiges Bewegen regt den Stoffwechsel an. Knochen:
Regelmäßiges Bewegen fördert den Knochenaufbau und beugt dem vermehrten Abbau der Knochenmasse vor. Gedächtnis: 
Regelmäßiges Bewegen ist ein gutes Gedächtnistraining. Die Übungen müssen gelernt, koordiniert und wiederholt werden. Wohlbefinden:
Regelmäßiges Bewegen gibt Selbstsicherheit und steigert das Selbstbewusstsein. Man fühlt sich gesund und unternehmungslustig.

Termine

Die Seniorengymnastik trifft sich immer Mittwochmittags um 13:30 Uhr. Veranstaltungsort: Schulungsraum im Alten Feuerwehrhaus
Lauffener Str. 1
74357 Bönnigheim

Lernen Sie, Ihr verstecktes Wissen wieder zu aktivieren und sich Neues besser zu merken.